Mittwoch, 29. Juni 2016

Tecia #01

Eckdaten


Beschreibung

Wie bereits hier geschildert, habe ich für meine zweite Stillzeit Schnitte mit geteiltem Oberteil gesucht. Die Tecia von tragmal ist ebenso vielseitig wie Martha von Milchmonster und wird am besten aus Sweat, Jersey oder Fleece genäht. Ich habe mich für die Stillkleid-Variante ohne Taschen entschieden und Mister B. ein bisschen mit meiner Stoffauswahl geschockt. Ich finde diesen Sommersweat wunderbar! Aber so knallig bunt ist natürlich Geschmacksache.

Laut Maßtabelle hätte ich oben Gr. 38, in der Mitte Gr. 40 und unten Gr. 42 nähen müssen. Ich war dann mal mutig, und habe einfach durchweg meine Kaufgröße (38) ausgeschnitten und das hat super gepasst. Weiter hätte ich sie nicht gewollt und auch nicht gebraucht.

Die Ärmel habe ich, wie im Ebook beschrieben, mit Beleg versehen und die Rockkante einfach gesäumt. Am Halsausschnitt ist eigentlich ein Bündchen, ein geteilter Kragen oder ein geschlossener Kragen vorgesehen. Für ein Bündchen konnte ich mich für keine Farbe entscheiden (ich hatte weiß dafür gekauft, aber der Kontrast war doch zu plump) und auf einen warmen Kragen hatte ich keine Lust. Also hab ich mir einfach einen Beleg für den Ausschnitt gebastelt. Das ist gar nicht schwer.

Das schwerste an der Tecia war für mich die Raffung des unteren Vorderteils an der oberen Kante. Obwohl es nicht mein erstes Nähstück mit Raffung war, war davon nichts mehr zu sehen, als ich das untere Bündchen über die Auffaltungen genäht hatte. Im schwangeren Zustand war das im Endeffekt gar nicht so schlimm, ich habe zum Schluss die Mehrweite sehr gut ausgefüllt. Aber jetzt, ohne Bauch, werde ich wohl nochmal ein bisschen nacharbeiten müssen, damit es auch so schön fällt. Und bei der nächsten Tecia werde ich versuchen, die Raffung mit Gummilitze einzuarbeiten.


Tragbar ist sie auf jeden Fall, wie ich finde, und der Schnitt absolut empfehlenswert für Babybauch und Stillzeit!

Verlinkungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen