Dienstag, 14. Juni 2016

Efiara #01

Eckdaten


Beschreibung

Das Schnittmuster habe ich mir gekauft mit der Überlegung, dass es in der Stillzeit bestimmt sehr praktisch als Überzieher über Still-T-Shirts sein würde. Ich habe die Efiara deshalb erst recht spät in der Schwangerschaft genäht, im Prinzip kurz vor Schluss. Hätte ich mal eher machen sollen... der Babybauch passte hervorragend rein!

  
Genäht habe ich die Oberteil-Variante in Gr. 38, und in der Länge 10 cm nach unten dazugegeben. Die nächste werde ich aber ohne Verlängerung machen. Im normalen Bauchzustand wird das vollkommen ausreichen. Laut der Tabelle im Ebook hätte ich Gr. 36 (oben) bzw. Gr. 42 nähen sollen (ausgehend von meinen Maßen vor der Schwangerschaft). Ich hab mich dann einfach für meine Kaufgröße entschieden und den Saumbund individuell (Umfang [cm] x 0.8) angepasst.

Bei Efiara #02 werde ich außerdem die Ausschnittkanten ein zweites Mal umklappen und feststeppen, so dass man die versäuberte Nahtzugabe nicht sieht, wenn der Ausschnitt aufklafft. Das gefällt mir persönlich besser.

Die Ärmel hatte ich beim Zuschneiden schon um 3 cm verlängert, um sie mit faulen Bündchen abschließen zu können. Von dieser Variante habe ich zum ersten Mal hier bei Metterschling und Maulwurfn gelesen, seitdem kommt sie bei mir ganz oft zum Einsatz. 

Ich werde mir bestimmt noch eine Efiara nähen und suche schon nach passendem grünen Stoff. Die im Ebook beschriebenen Varianten für eine Weste bzw. eine Jacke reizen mich aber nicht so. Es wird wohl wieder einfach ein Oberteil werden.
MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen