Donnerstag, 16. Juni 2016

Raglan-Shirt mit Knopfleiste #01

Eckdaten

Designer: Klimperklein
Stoff:
  • Jersey "Dinopunks" türkis Jolijou (0.5 m) via Stoffollo
  • Jersey "Hexastars" türkis Jolijou (0.5 m) via Stoffolo

Beschreibung

Der coole Dinopunk-Stoff und die Kombi-Sterne für dieses Shirt sind von einem Geschenk-Set, das ich für JA's besten Freund genäht habe, übrig geblieben - zur Freude von JA! Es reichte sogar noch für ein Oberteil für IK.

Die Ebooks von Klimperklein sind ja wirklich super: wunderbar ausführlich bebildert, jeder Schritt und jede Variante detailreich beschrieben und mit vielen hilfreichen Extratipps, die einem auch so manches andere Projekt vereinfachen.
Trotzdem habe ich mir die Knopfleiste für das Nähcafé aufgehoben, das ich einmal im Monat sonntags besuche. Ausgerichtet wird dieser Nähtreff von einer Schneiderin, die den Teilnehmern bei ihren individuellen Werkstücken mit Rat und Tat zur Seite steht, und außerdem jedes Mal noch einen selbstgebackenen Kuchen mitbringt, zu dem es zu Beginn erstmal gemütlich Kaffee, Tee und kreativen Austausch gibt. Besser kann man ja seinen Sonntagnachmittag kaum verbringen! Nach meiner ersten Knopfleiste unter Aufsicht werde ich mich nun auf jeden Fall an die zweite (das nächste Shirt ist schon zugeschnitten) auch alleine wagen.

Das Shirt habe ich in Gr. 104 genäht, wobei die Dinopunks für das Vorder- und Rückteil zum Einsatz kamen, und ich die Hexastars für die Ärmel (im Zuschnitt bereits für Bündchen für Faule verlängert), die Knopfleiste und den Streifen zum Einfassen des Halsausschnitts verwendet habe. Unten habe ich das Shirt einfach mit der Zwillingsnadel versäumt.

Ich finde, es sitzt sehr gut, und, wie gesagt, das zweite wartet schon in meiner Bereits-Zugeschnitten-Kiste auf das Vernähen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen