Donnerstag, 30. Juni 2016

Miss Kuschelrock #01 & My Simply Summer #03

Eckdaten

Beschreibung 

So ein simples Projekt, und doch hat es fast ein Jahr gedauert von der Idee bis zum Ausführen.



Der Schnitt My Simply Summer von Schaumzucker ist definitiv einer meiner Lieblingsshirtschnitte! Und auf meinem Stoffberg warten schon zwei weitere Stoffe auf diese Bestimmung.

Der schwarz-weiße Cloqué Jersey, ein dicker Strickstoff, war wieder einmal ein Zufallsfund. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach schwarzem Chiffon für den Kragen einer Allegra, doch als ich dann bei Textil Aktuell noch über dieses tolle grafische Muster gestolpert bin, konnte ich nicht widerstehen. Ein Meter Stoff mehr oder weniger schadet ja nicht...

Für die schicke Kombi des Jerseys mit dem Chiffon habe ich die beiden Schnittmusterteile vorne und hinten circa Zweidrittel unterhalb der oberen Ärmelkante durchgeschnitten und beim Zuschnitt natürlich noch extra Nahtzugabe bei beiden Teilen dazugegeben. 

Zusammengenäht waren die vier Teile dann wirklich im Nu. Den gebogenen Saum unten noch schnell einfach umgenäht und Halsausschnitt und Ärmel mit Rollsaum versäubert.

Auch wenn der Chiffon nicht dehnbar ist, komme ich in das Shirt, das ich in Gr. M genäht habe, ohne Probleme rein und raus.

Hmmm, und noch soviel Stoff von meinem Meter Jersey übrig... mal schauen, welches Schnittmuster für einen Rock da noch gehen würde... 

Miss Kuschelrock von Rapantinchen hat gepasst! Nur für Taschen hätte es nicht mehr gereicht. Aber das fand ich gar nicht schlimm, weil es mir bei dem grafischen Muster ganz schlicht und ohne optische Unterbrechungen sowieso besser gefällt.




Die Maßtabelle empfahl für mich Gr. M, Taille und Hüftmaß passten mal für mich zusammen. Das habe ich eher selten.

Auch hier gab es nur zwei Schnittteile zusammenzufügen, die Rockkante einfach zu säumen und ein Bündchen anzusetzen. Tataa!



Ich finde die Kombi richtig schick!

Und wieso hat es nun so lange gedauert?
Den Stoff habe ich letztes Jahr im Sommer gekauft, und da auch schon gleich das Shirt zugeschnitten. Doch dann kamen vier Monate Übelkeit dazwischen, ein wachsender Bauch, naja, wie das halt so ist. Ich hatte zwar in der Zwischenzeit den Rock fertig gemacht, aber jetzt erst passe ich in die beiden Teile rein. Yay!

Verlinkungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen