Samstag, 18. Juni 2016

Die Suche nach Stillkleidung und meine Martha #01

Eckdaten


    • Baumwoll-Jersey Minidots Dots ca. 0,2 cm jeansblau (1.8 m) via Evli’s Needle
    • Bündchen Feinstrick weiß (0.5 m) und Baumwolljersey Uni "weiß" - sehr hochwertig (0.5 m) via Evli's Needle

Beschreibung

Die Auswahl an kommerzieller Stillkleidung bei unserem ersten Sohn fand ich deprimierend. In dem einzigen Kaufhaus hier vor Ort, wo ich überhaupt fündig wurde, sah alles, was auf der Stange hing, aus, als würden Mütter ihre Kinder ausschließlich auf Beerdigungen stillen. Die Alternativen im Internet waren zwar hübscher und farbenfroher, aber meiner Ansicht nach unverhältnismäßig teuer. Ich überbrückte die 14-monatige Stillzeit mit JA deswegen mit nur einem gekauften Stillshirt und ansonsten mit Oberteilen mit Knopfleiste. 

Als ich wieder schwanger wurde, war mir klar, dass ich diesmal meine Stillkleidung selbst nähen wollte, in bunt und hübsch. Als Ziel habe ich mir sieben Oberteile und ein Stillkleid, sowie auch zwei Still-Schlafanzüge gesetzt, um für eine ganze Woche ohne Waschen gut ausgerüstet zu sein. Die Suche nach geeigneten Schnitten brachte gar nicht so viele Modelle ans Licht. Die mit Kreuzausschnitt schloss ich sofort aus, weil diese Variante mir zu offensichtlich nach Stillhirt aussieht. Außerdem mag ich Frierhase es, wenn beim Stillen auch oberhalb der Brust noch Stoff ist. Blieben also die Modelle, die seitlich geschlitzt waren, oder die, die eine Querteilung vorne unter der Brust hatten. In meiner Vorstellung sah ich allerdings die seitlichen Öffnungen im lauen Sommerwind unvorteilhaft aufklaffen, so dass am Ende die Schnitte mit Querteilung übrig blieben. Ich kaufte mir Martha von das Milchmonster und Tecia von Tragmal.

Der Test mittels gut sitzendem Shirt ergab, dass ich meine erste Martha in Gr. 38 nähen sollte. Außerdem entschied ich mich für die lange Version mit Taschen, Kragen, normalen, langen Ärmeln und Brustfalten - und natürlich das Stillunterteil. Farblich wurde es relativ schlicht in blau-weiß, mit den Taschen aus dem Hauptstoff, da mir das besser gefällt als kontrastierende Taschen.

Durch das Falten legen an der Brust ist die Martha nicht ganz so ruckzuck zu nähen wie andere Schnitte, aber insgesamt doch recht einfach umzusetzen. Das Ebook ist auf jeden Fall anfängertauglich.


Ich mag meine Martha #01! 
Ich nahm mir aber vor, bei der nächsten Martha
  • die Nahtzugabe an den Taschen vor dem Absteppen zweimal umzuklappen.
  • eventuell bei zukünftigen Stillversionen komplett auf Taschen zu verzichten, da sie beim Babybauch abstanden.
  • das Bündchen am oberen Vorderteil breiter zu machen.
Selbst Mister B., sonst selbstgenähtem eher skeptisch gegenüber eingestellt, gefällt sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen