Donnerstag, 5. Januar 2017

Was aus 2016 übrig blieb - Teil 3: Genähtes für mich

Und nun zum letzten meiner drei Galerie-Posts für das Nähjahr 2016, der meinem #selfishsewing gewidmet ist (Teil 1 Genähtes fürs Frühlingsbaby IK; Teil 2 Genähtes für unseren dreijährigen Dinosaurier JA). 

Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr entdeckt habe, dass ich das am liebsten mache: meinen eigenen Kleiderschrank mit Selbstgenähtem befüllen. Und in der Tat habe ich zum letzten Mal am 08. Juli 2015 Kleidung für mich gekauft (Schuhe ausgenommen), also vor ziemlich genau eineinhalb Jahren. Auslöser war mit Sicherheit meine Schwangerschaft mit IK, denn ich finde Umstands- und Stillmode unverhältnismäßig teuer, wenn man seinen wachsendem Bauch hübsch in Szene setzen will und die Milchbar danach nicht nur praktisch, sondern auch farbenfroh und ansehnlich verpackt sein soll. Ich habe beschlossen, dass ich dabei bleibe, und auf Kleidung von der Stange auch in diesem Jahr verzichten möchte.


Insgesamt habe ich mir im vergangenen Jahr 30 Kleidungsstücke genäht, plus zwei, die noch auf ihre Vollendung warten (mein Weihnachtskleid muss noch gesäumt werden 😇, und ein Panty nach dem Schnittmuster Eve von Pattydoo liegt hier noch zugeschnitten herum):

  • einen Mantel (Malu): ich liebe ihn!
  • vier Jacken, zwei davon mit Trageeinsatz (Coco, Lola, Arja mit Muksu, Cozy mit TragMich): Arja und Cozy sind seit Herbst im Dauereinsatz, da ich IK täglich trage und es entweder regnet, oder kalt ist (oder beides...). Coco wartet auf den Frühling und Lola sucht leider immer noch ein neues Zuhause.
Zusammen eingekuschelt in Cozy & TragMich

  • drei Kleider, eines davon mit Stillfunktion (Else, Cleo, Masha, Tecia): Die Else ist so wunderschön und hatte hier im Blog die meisten Besucher letztes Jahr. Cleo habe ich von den vier Kleidern bis jetzt im Alltag am häufigsten angehabt und war auf Instagram neben der Else mein am meisten beachtetes Projekt. Masha von Kreativlabor Berlin hatte ich noch nie an, weil es leider nicht gut sitzt. Ich hab nicht mal ordentliche Tragefotos davon geschafft. Es war allerdings auch ein Resteprojekt, dass ich aus French Terry und Chiffon zusammen gestückelt habe. Ich denke, dieses Kombination war nicht sehr glücklich gewählt.
Masha #01
    Mary #01
Masha im Bild links zusammen mit Mary.
Leider wirft Masha hinten am Übergang
Chiffon-French Terry immer eine unschöne Falte. 
Ansonsten finde ich es eigentlich ganz süß...
  • drei Cardigans (Alegra, Dora, Mary): für die Mary von Pattydoo hatte ich den French Terry, aus dem auch das Kleid Masha ist, ursprünglich gekauft. Genauso wie Masha kommt Mary eigentlich nie zum Einsatz. Irgendwie werden wir keine Freunde. Alegra und Dora sind dagegen sehr oft an mir zu sehen.
Dora passt oft, z.B. heute 😀 #ootd
  • vierzehn Oberteile, davon ein Top (Scarlett), ein Langarm-Shirt (Efiara), drei T-Shirts (Laisa, My Simply Summer, Frida) und eines mit Halbarm (Annalisa), acht Still-Shirts (allesamt Martha). Eigentlich bin ich seit Ende April nur in Marthas herumgelaufen, denn die Gelegenheiten, bei denen ich ohne IK das Haus verlassen habe, waren sehr rar gesät.
Martha #02 aus Sommersweat "Eike" von Swafing

Martha #03 aus Baumwolljersey "Triangle" von Hilco

Martha #04 aus Bio-Jersey "Jungle Flower" von Lillestoff
Passte sowohl mit wachsendem Bauch, als auch danach sehr gut.

Martha #07 aus Baumwolljersey-
Der Milchstoff ist von Zick-Zack-Stoffidee,
der mintfarbene ("mint-hell") von Evli's Needle)

Martha #08 aus Baumwolljersey
mit geometrischem Muster (via Alles für Selbermacher)
Die letzte Martha ist definitiv meine Lieblingsversion,
da ich bei ihr endlich alles so getweakt hatte,
dass es für mich perfekt ist
  • 3 Hosen, davon eine Umstandshose (Seya) und zwei Schlafanzughosen (RAS von Nähfrosch), die in Kombination mit zwei der Marthas nachts ergänzen. Die Seya war die einzige Hose in meinem Schrank, die ich ab Mitte des zweiten Trimesters noch anziehen wollte (später konnte...). Mittlerweile bin ich ihr entwachsen und sie wird erst mal so in meiner Umstandskiste bleiben - vielleicht wird sie ja nochmal gebraucht 😉.
Martha #06 und RAS #01
aus Baumwolljersey "Kiss" grau und Uni "silver" von Evli's Needle.
Martha #07 und RAS #02
aus Baumwolljersey "Watermelon Ice mint" via Evli's Needle

Insgesamt bin ich recht zufrieden damit, wieviel ich doch trotz Neugeborenem im letzen Jahr genäht habe. Und bis auf wenige Ausnahmen, konkret Lola, Masha und Mary, trage ich auch alle meine Werke sehr gerne. 
Leider wird die Nähzeit für mich 2017 bedeutend kürzer ausfallen, da ich wieder voll arbeite. Umso besser muss alles geplant sein. Dazu will ich mir im nächsten Post Gedanken machen.

Verlinkungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen