Mittwoch, 4. Januar 2017

Was aus 2016 übrig blieb - Teil 2: Genähtes für JA

Ich finde Dreijährige schwierig zu benähen. Vor allem energiegeladene, in jede Pfütze hüpfende, in der Matschküche backende und expressionistische malende Dreijährige. Nicht das Nähen an sich ist schwierig, sondern der Umgang mit dem Gefühl, wenn das mit Liebe angefertigte Teil aus dem Stoff, der zusammen ausgesucht wurde, nach fünf Minuten Tragen bereits Flecken hat, die nie wieder vollständig verschwinden werden. Mir geht es zumindest so. Naja. 
So gibt es kein einziges vorzeigbares Tragefoto von irgendeinem Teil, das ich für JA genäht habe. Entweder zu fleckig - oder zu wirbelwindig 😉

Genäht habe ich für JA im vergangenen Jahr Größe 104 - 110/116.

Jersey-Sonnenhut #01

Casual Raglan Mini #01
  • Eines seiner Lieblingssommeroutfits, bestehend aus dem tollen Jersey-Sonnenhut von Kid5 und dem Casual Raglan Mini von Sara & Julez
  • Die beiden Stoffe, den weißen "Triceratops" Baumwolljersey und den schwarz-weißen Ringel-Baumwolljersey, habe ich beide bei Evli's Needle gekauft. Zu schwarz-weiß hat sich mittlerweile rot hinzugesellt, da gab es wohl mal Tomatensoße im Kindergarten...

Motti's Jeans #01

Raglanshirt  #02
  • Ein Raglan-Shirt mit Knopfleiste nach dem Ebook von Klimperklein
  • JA wollte ein Fuchs-T-Shirt, und diesen weißen Sommersweat mit dem Dreiecksfuchs (via Babykeks) hat er sich selbst ausgesucht. Jetzt ziert das Oberteil ein Schokoeisfleck...

Bündchenmütze #01
Loop #02
JaWePu #01
  • Dieses Set, das im Frühjahr entstanden ist, war eines der größten Enttäuschungen für mich im vergangenen Jahr. Das einzige, was davon getragen wird, ist der Loop (Drei eM's). Bei der Bündchenmütze (aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht!" von Pauline Dohmen a.k.a. Klimperklein) muss ich mich beim Bündchen irgendwie mit den Maßen vertan haben, so dass die Mütze nicht mal IK richtig gepasst hat. Die Jacke nach dem JaWePu-Schnitt von Schnabelina in der Version B gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe dafür eine alte Jeans von mir ge-upcycled und den super soften "Explosion"-Jersey (via Little Rockers) als Futter verwendet. Leider sieht sie an JA wie eine Anzugjacke aus, was ihm einfach nicht steht, und die Anorakknöpfe (von Prym) lassen sich teilweise nicht schließen. Sehr schade.
Casual Raglan Mini #02
Casual Raglan Mini #03
Casual Raglan Mini #04
Casual Raglan Mini #05
  • Zum Herbstanfang habe ich für JA noch einen Stapel ausgemusterter Shirts von mir, N und Freunden zu sechs neuen Langarm-Shirts recycelt. Die gefallen mir alle sehr gut und werden auch gerne von JA getragen. Die vier oben sind nach dem gleichen Schnitt wie das Triceratops-Shirt. Das Casual Raglan Mini eignet sich durch verschiedene Unterteilungsmöglichkeiten hervorragend zum Upcyclen.
  • Die zwei Shirts unten sind Klimperklein'sche Raglanshirts, diesmal ohne Knopfleiste.
Raglanshirt #03
Raglanshirt #04

Das erste Stück für JA im neuen Jahr wird wohl sein Geburtstagsshirt werden. Gewünscht ist wieder was mit Dinosauriern, und tatsächlich liegt der Stoff auch schon bereit dafür! Das ist auch gut so, denn nächsten Monat ist es schon soweit ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen