Montag, 30. Januar 2017

Toaster Sweater 2 #01

Eckdaten

Beschreibung

Wider Erwarten gefällt mir mein erstes Projekt des Jahres für mich wirklich gut. 
Wie ich hier erklärt habe, möchte ich an ein paar Sew-Alongs teilnehmen, die sich monatsweise über das ganze Jahr erstrecken. Einer davon ist Project #sewmystyle von Bluebird Fabrics. Bei der Durchsicht der Schnittmuster, die auf der Nähliste stehen, hat mich der Januar nicht vom Hocker gehauen. Der Toaster Sweater 2 von Sew House 7 ist ein sehr leger geschnittenes Oberteil, mit Saumschlitzen in den Seitennähten, und einem längeren Rückteil. Nichts vergleichbares gibt es in meinem Kleiderschrank und ich würde mir sowas, schon gar nicht alles drei auf einmal, 'freiwillig' kaufen.
Aber ich dachte mir, dass das ja auch eine sehr gute Gelegenheit ist, mal über den eigenen Kleiderschrank hinaus zu schauen und was anderes auszuprobieren.

Für die Umsetzung habe ich mir dann gezielt etwas ganz Schlichtes ausgesucht: den dunkelblauen Wolljersey von Lillestoff. Er ist dicker als normaler Baumwolljersey, mit einer etwas gröberen Strickstruktur.


Genäht habe ich das Schnittmuster nach Maßtabelle in Größe M, jedoch um 6 cm verlängert. Das war auch keinesfalls zu viel, wie ich finde, wenn ich die Tragefotos betrachte.

Neu war für mich der Briefeckensaum, Schlitze zu nähen und auch der angeschnittene Ausschnittbeleg. Letzteres gibt einen sehr schönen Abschluss, etwas zwischen U-Boot und kurzem Rollkragen. Das gefällt mir richtig gut. Insgesamt war der Sweater ein leichtes Projekt, dass ich an einem Abend gut umsetzen konnte.

Die letzte Naht

In meinen Augen hat es sich auf jeden Fall gelohnt, über meinen Schatten zu springen, und meine Garderobe mit dieser für mich neuen Silhouette zu bereichern.

Gestern noch unter der Nähmaschine, heute schon getragen!
Den Rock habe ich hier vorgestellt.

Verlinkungen & Instagram Hashtags



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen