Dienstag, 3. Januar 2017

Was aus 2016 übrig blieb - Teil 1: Genähtes für IK

Da ist er dahin entschwunden, der Dezember.
Mein letzter Elternzeitmonat.
Seit gestern hat mich der Vollzeitjob wieder fest im Griff.

Bevor ich mich in der Planung des neuen Nähjahres verliere, möchte ich noch, sozusagen als visuelle Erinnerungshilfe, meine bis jetzt unverbloggten Projekte aus 2016 hier verewigen.
Bei der Vorbereitung dieses Posts, bzw. der nächsten drei Posts, hab ich mich gefragt, warum ich kaum was von dem Genähten für meine Söhne vorgestellt habe. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl daran liegt, dass ich immer auf bessere Tragefotos hoffe, die dann einfach nie entstehen. Ich denke, ich werde mir für 2017 eingestehen und zugestehen, dass Projekte für meine und andere Kinder schlichtweg ohne 'Model' im Blog erscheinen können. Die Alternative wäre, dass ich auf Genähtes für die Kleinen komplett verzichte und mich hier nur auf #selfishsewing konzentrieren. Mal sehen. Die Regeln mache ich ja selbst 😉

Nun aber zum Kleiderschrank von IK, unserem Frühlingsbaby, für den ich die vom großen Bruder geerbte Garderobe der ersten Monate mit kleinen Niedlichkeit aufgestockt habe. Viel hat er (leider!) nicht gebraucht.

Da die Prognose für IK im Raum stand, dass er ein großes Neugeborenes werden würde, habe ich erst bei Größe 56 angefangen - das war auch gut so!


Größe 56


Leo #01

Babystiefel #01

Wickeljäckchen #01

Minimop #03

Wickeljäckchen #02
  • Wickeljäckchen von Kid5
  • aus Baumwolljersey Monster Kiwi grün und schwarz-weißem Ringel-Viskose-Jersey. Der Monster-Jersey war ein Rest von einem Shirt für JA und der Ringel-Jersey war von meiner zweiten Alegra übrig geblieben.

Raglanjacke #01 und Wendemütze #01

Größe 62

Kurze Babyhose #01
  • Kurze Babyhose aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Kinderleicht"
  • ebenfalls aus dem grünen Sommersweat

Raglanjacke #02
  • eine zweite Raglanjacke. Auf der Liste meiner Lieblingsteile ganz weit oben!
  • aus Sommersweat "Gorgeous Graphics Blue" (via Snaply) und türkisfarbenem Baumwolljersey

Wickeljäckchen #03
  • Für die ganz kleinen finde ich Wickeljäckchen am praktischsten. Davon gab es in Größe 62 also noch ein paar mehr.
  • Hier aus grau-orangenem Ringel-Sommersweat, der von einem Herzbuben und einer Phino-Chino für JA übrig geblieben war. Da er nicht wirklich viel dehnbar ist, hat IK das Jäckchen eher als Größe 56 getragen

Wickeljäckchen #04
  • Dieser Jersey ("Explosion" via Little Rockers) ist sooooo kuschelig zart. Ganz toll. Gekauft habe ich ihn für eine Jacke von JA, die leider nicht nach meinen Vorstellungen geworden ist (siehe nächster Post). Bei beiden Nähprojekten hab ich außerdem das Motiv auf dem Kopf zugeschnitten. Ist mir aber erst an den Kindern aufgefallen 🙈.  Kombiniert hab ich dazu einfachen grünen Baumwolljersey

Wickeljäckchen #05

Wickeljäckchen #06
  • Und das letzte Wickeljäckchen entstand aus Resten von JA's Geburtstagsoutfit. Das Bündchen hatte leider keine so gute Qualität und leierte schnell aus

Jumpsuit #01
  • Ein weiteres Lieblingsstück aus IK's Garderobe: ein Jumpsuit aus einer alten Ottobre, die meine Oma gekauft hat, als ich mit JA schwanger war. Zu meiner großen Freude passt er IK immer noch.
  • Der Anzug ist aus dem hellblauem Bio-Sommersweat "Little Hippu" von PaaPii. So süß!

Größe 68

Kurze Babyhose #02
  • Aus dem schwarz-weißen Streifen-Sweat der Raglanjacke #01 konnte ich noch eine kurze Babyhose machen

Kurze Babyhose #03
  • Und aus dem Jeans-Sweat, aus dem ich meine erste Alegra genäht habe, gab es noch eine zweite in Größe 68.

Trotzkopf #02
  • Ab Größe 68 hat der Trotzkopf von Schnabelina das Wickeljäckchen als mein go-to Oberteilschnitt für IK abgelöst. Da geht der Kopf wunderbar durch, ohne das man an Knöpfen am Ausschnitt hantieren muss.
  • Bei diesem Exemplar aus dem kiwi-grünen Monster-Jersey und dem schwarz-weißen Ringel-Viskosejersey hab ich bei der Brust-Bauch-Unterteilung noch eine Fake-Paspel eingesetzt und den Saum nach außen geklappt und mit einer Fake-Covernaht befestigt.

Trotzkopf #03
  • Der Dino Punks Jersey und die Kombi-Sterne mussten für den zweiten Trotzkopf schon ganz schön gestückelt werden. Aber es hat gereicht. Die Saumabschlüsse an Ärmeln und Bund sind Fake-Bündchen.

Trotzkopf #04
  • Der vorerst letzte Trotzkopf entstand aus indigoblauem Jeans Denim Slub Jersey, aus dem ich mir meine vielgetragene Umstands-Seya genäht habe. Das neon-grüne Bündchen war ein Geschenk von Evli's Needle.
Im Moment trägt unser kleiner Mann Größe 74, und der Kleiderschrank ist, bis auf einiges weniges Selbstgemachtes von der Uroma nur mit Kaufkleidung ausgestattet. Ich hoffe, in Größe 86 braucht er wieder mehr. Am liebsten greife ich morgens doch zu den individuellen Stücken Marke Eigenbau.
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen