Donnerstag, 10. November 2016

Lola #01


Eckdaten

  • Designer: Schnittchen
  • Modell: Lola
  • Stoff: Jacquard - Muster - Zickzack - Natur/Schwarz  (1.5 m) via Alles-Für-Selbermacher

Beschreibung

Nach Laisa, Annalisa und Coco habe ich nun Lola als vierten Schnitt von Schnittchen für mich getestet. Der Cardigan hat eine interessante Schnittführung mit einem nach oben abgerundeten, kürzeren Rückenteil und einer tiefen Falte in den Seiten. Wie bei der Jacke Coco habe ich mich an die Maßtabelle gehalten und Größe 40 genäht, diesmal aber die Taille um 4 cm nach unten verschoben, so wie ich es auch bei einer zweiten Coco für mich machen würde.

   

Der Jacquard von Alles für Selbermacher ist ein etwas festerer Stoff mit schönem Ethnomuster. Eigentlich ist vorgesehen, die Schnittteile mit selbst gemachtem Schrägband aus dem Hauptstoff einzufassen. Das wäre mit dem Jacquard aber sehr dick geworden, so dass ich mir 3 cm-breites Einfassband aus schwarzem Kunstleder bei Nähkind dafür bestellt habe. Zum Annähen habe ich endlich mal meine verstellbaren Schrägbandfuß ausprobiert, den ich im Juli zu meinem Geburtstag für meine Brother-Nähmaschine geschenkt bekommen habe. Hat super funktioniert! Nur am Ende gab es ein bisschen Gezicke seitens der Maschine wegen der vielen Kunstleder-Schichten. Den Fuß kann ich aber wirklich empfehlen! 


Die Fertigstellung der Jacke hat sich dann durch einige "Näh-benbaustellen" wiedermal über Wochen hingezogen, obwohl das ganze eigentlich recht simpel und flott zu nähen ist. Zur Prokrastination meinerseits hat vor allem auch das Knopfloch beigetragen, an das ich mich irgendwie nicht wagen wollte. So habe ich die halbfertige Jacke sogar samt Maschinen mit in den Heimaturlaub genommen, um die freien Abende bei meinen Großeltern dafür zu nutzen. Das war eine gute Entscheidung. Es stellte sich nämlich heraus, dass meine Oma einen Faible fürs Knopflöchernähen per Hand hat. Ich musste sie nicht einmal darum bitten, sie hat es mir förmlich von der Nähmaschine geklaut. Tja, bei dem Mantel, der gerade auf meinem Tisch liegt, werde ich wohl nicht so einfach drum herum kommen, und da muss mehr als ein Knopfloch eingearbeitet werden...

   

Problematisch war, dass sich durch das lange Liegen in meinem WiP-Korb meine Knipse zwischenzeitlich verflüchtigt hatten, weil der Stoff ziemlich zum Ausfransen neigte (und ich natürlich nicht sofort nach dem Zuschnitt alles versäubert hatte...). Das Ärmeleinnähen war deshalb zum Schluss nochmal eine Herausforderung, die ich mir für das Nähcafé letzten Sonntag aufgehoben habe. Dort kann ich mich immer auf tolle Hilfestellung bei derartigen hausgemachten Schwierigkeiten verlassen - auch diesmal.


Und dann kam die Enttäuschung - sie gefiel mir sogar nicht, meine neue Jacke. Die Falten an der Seite haben sehr ungünstig meine eh schon breiten Hüften betont. Ich habe versucht, dies auszugleichen, indem ich mir die Falten habe abstecken lassen und sie festgesteppt habe. Das war schon besser. Aber insgesamt bräuchte ich etwas mehr Schulter und Oberweite für einen schönen Sitz. Zum Glück habe ich schon zwei Interessenten in meinem Freundeskreis, denen sie eventuell besser passt und denen auch das Muster gefällt. Zum Versauern in meinem Schrank ist die Lola mir nämlich doch zu Schade.

Verlinkungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen