Donnerstag, 15. September 2016

Coco #01


Eckdaten

    • außen: dunkelblauer Jeans mit Schwalben (1.5 m) via ABC-Designerin
    • innen: aus Omas Stoffkiste
    • silberne Schließe via Lisi-Tant

Beschreibung 



Ich nähe mich ja gerade ein bisschen durch die tollen Schnitte von Schnittchen, die mich wirklich sehr ansprechen mit ihren klaren Linien. Diesmal war das Chaneljäckchen Coco dran, eine gefütterte Kurzjacke, für die als Material Wollstoffe oder Jeans empfohlen wird. Den Schnitt hatte ich schon länger in meiner Box und als ich den leichten Schwalben-Jersey entdeckt habe, wusste ich sofort, dass diese beiden zusammen gehören. Für das Futter bin ich in der Stoffkiste meiner Oma fündig geworden. Beide Stoffe sind minimal dehnbar und haben sich gut miteinander verarbeiten lassen. Für mich neu war das Einsetzen der Ärmel in das bereits geschlossene Ärmelloch. Bei den Jersey-Shirts, die ich bisher fabriziert habe, wurden die Ärmel immer von dem Schließen der Seitennähte angenäht. Aber ich freue mich immer, wenn ein Schnitt mich dazu bringt, mein Repertoire an der Nähmaschine zu erweitern. Also habe ich, wie in der Anleitung (gibt es auch bebildert hier) vorgesehen zwei lockere Nähte innerhalb der Nahtzugabe gesetzt und dann so gezogen und geschoben, dass die Ärmel schön in die Löcher gepasst haben. Mit den Markierungen war es auch gar nicht so schwer, den Überblick zu behalten.


Genäht habe ich die Jacke in Gr. 40. Nach der Maßtabelle hätte ich im Brustbereich Gr. 38 entsprochen, Taille Gr. 40 und Hüfte zwischen Gr. 38 und 40. Oben an der Schulter und im Brustbereich sitzt die Jacke sehr schön, wie ich finde. Das nächste Mal werde ich den Schnitt etwas verlängern und die Taille ein wenig nach unten setzen. Im Originalzustand stand die Jacke hinten nämlich ziemlich ab, damit wäre ich nicht glücklich geworden. Zur Abhilfe habe ich mir eine schöne silberne Schließe gekauft und unterhalb der Brust angenäht. Jetzt fühle ich mich sehr wohl mit dem Jäckchen!


Für das Label habe ich den zweiten meiner vier Stempel, die ich mir vom Stempelservice habe anfertigen lassen, ausprobiert und wieder auf SnapPap gedrückt. Ich mag das, gerade in der Kombination mit dem Jeans.

Und jetzt noch Tragefotos:



Das Shirt hätte ich hinten noch gerade ziehen können... ;)

Verlinkungen

MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen