Mittwoch, 7. Dezember 2016

Weihnachtskleid Sew Along 2016 - Else #01


   

Eckdaten

Beschreibung

Letzten Sonntag, am zweiten Advent, stand der dritte Termin des Weihnachtskleid Sew Along 2016 an, der vom Me-Made-Mittwoch-Team veranstaltet wird. Der Zeitplan sieht vor, dass man nun sein Probekleid fertig hat.

Wie in meinem letzten Post zum Sew Along angekündigt, werde ich kein Probekleid nähen. Ich vertraue darauf, dass mir der Schnitt des Kleids Wanda von La Maison Victor direkt passt. 

Während ich letzte Woche auf den taupefarbenen Viskosejersey dafür gewartet habe, habe ich statt eines Probekleids meine erste Else fertig gemacht und sie ist so schick geworden, dass ich sie zum Plan B für meine Weihnachtsgarderobe erklärt habe, falls Plan A doch nichts wird.

Das Kleid Else von Schneidernmeistern ist ein Schnitt nach Baukastenprinzip mit mindestens sieben Grundvarianten (Instagram-Tag: #else7aufeinenstreich) und etlichen Erweiterungen, die man auf der Webseite von Schneidernmeistern  finden kann. 
Ich habe mir meine Else zusammengebastelt aus dem schmalen Rock und einem um 4 cm in der Taille verlängertem Oberteil mit langen Ärmeln und mit Beleg versäubertem U-Boot-Ausschnitt. Außerdem habe ich einen Streifen für den Tunnelzug zugeschnitten. Als besondere Kleinigkeit habe ich an den Ärmeln, am Halsausschnitt und am Tunnelzug eine elastische cremefarbene Paspel (via Stick & Style) eingearbeitet. 

Die überlangen Ärmel habe ich mit der Ovi versäubert, dann die Paspel rar aufgesteppt.
Zum Schluss den Saum ein paar Zentimeter nach außen geschlagen und die nach
oben zeigende Paspel abgesteppt. Dass man die Seitennaht an der Ärmelinnenseite sieht,
stört mich nicht.

Der Tunnelzug ist übrigens gar kein Tunnel mehr. Ich fand es etwas zu sportlich, wie vorgesehen eine Kordel einzuziehen. Und einen Gummi konnte ich mir auch sparen, indem ich die elastische Paspel kürzer zurecht geschnitten und gedehnt auf den Tunnelschrägstreifen gesteppt habe. 

Den Stoffstreifen für den Tunnel habe ich mir
mit dem Schrägbandformer zurechtgebogen.
Bügelt noch wer auf dem Kochfeld?
   
Vor dem Anbringen am Kleid habe ich den gepaspelten Schrägstreifen zum Ring geschlossen und bei der Anprobe über gezogen, um die endgültige Position festzulegen. Ich war mir nämlich unschlüssig, ob ich meine Taille oder meine Hüfte betonen wollte.

Hüfte oder Taille?

Letzter Schritt: Fake-Tunnel aufnähen

Es ist die Hüfte geworden. 
Insgesamt finde ich meine erste Else wirklich wunderschön, nicht zuletzt wegen des tollen, weichfallenden Viskosestricks. Ich habe noch ein bisschen was davon übrig und werde mir vielleicht noch Schal und Mütze dazu machen. Mal sehen.


Verlinkungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen