Mittwoch, 14. Dezember 2016

Dora #01

Eckdaten

Beschreibung

Am Wochenende habe ich mir, passend zur vorweihnachtlichen Stimmung, etwas Glitzer unter die Maschine geholt.

Glitzapopitza!

Eigentlich war das meiner Faulheit zu verdanken. Ich hatte nämlich Lust zu nähen, aber keine Lust, meine Overlock umzufädeln, auf der noch weißes Garn war. Also habe ich meine gut gefüllte Projekte-Vorratskiste (um ehrlich zu sein, gibt es drei solcher Kisten...) nach etwas durchsucht, bei dem ich gleich ohne viel Vorbereitungen loslegen konnte, und bin auf einen grau-weiß-gestreiften Glitzerstrick gestoßen, den ich für die Jacke Dora von SO! Pattern gekauft hatte.

Zuschneiden musste ich den Stoff zwar noch, aber wenigstens hatte ich das Schnittmuster bereits geklebt und in Größe M ausgeschnitten. Bei nur vier Schnittteilen war das auch fix erledigt - genauso wie das Nähen der Jacke. Am längsten hat es gedauert, mich für die Position der Druckknöpfe zu entscheiden... Die beiden unteren Kragenecken sollen eigentlich in der Seitennaht auf Hüfthöhe fixiert werden, so dass eine leichte Raffung entsteht. Das fiel aber unvorteilhaft bei mir. Letztendlich knöpfe ich nun den linken Kragen an die rechte Hüfte und den rechten Kragen unten an den Saum. 

Für die Druckknöpfe (ich verwende die bunten Jersey-Drucker von Snaply zusammen mit der Prym Vario-Zange) habe ich zum ersten Mal die Wonderdots von Snaply ausprobiert, die das Ausreißen der Knöpfe verhindern sollen. Man spart sich damit sozusagen das Ausschneiden eines Stückchens Vlieseline und muss die runden Teile nur noch kurz Aufbügeln. Mal schauen, wie sie sich im Langzeittest bewähren. Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, dass mir der eine Tot, den ich von der falschen Seite bebügelt habe, nicht das Eisen verklebt hat, sondern spurlos freiwillig wieder abging.

Knopf dran - Knopf ab...


Zum Glück ging auch der eine Drücker wieder spurlos ab, den ich versehentlich falsch herum gesetzt habe. Da brauchte es aber schon etwas gut dosierte Krafteinwirkung. Gibt es für solche Fälle auch noch eine elegantere Lösung als die Kneifzange?

Und hier ist sie, meine Glitzer-Weste.

Mal wieder ohne Kopf...bad hair Day ;)
Außerdem kommt im Winter in meine Fotoecke einfach zu wenig Licht.
Ich sehne mich nach Sonnenschein!

Falls ich mal eine zweite mache, werde ich sie etwas kürzen.
So, wie sie ist, geht sie nicht nur gut zu Hosen, sondern auch zu einem meiner (gekauften) Lieblingskleider.


Verlinkungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen