Mittwoch, 13. Juli 2016

Arja #01 & Muksu #01


Eckdaten

Beschreibung

Aaaah, bin ich froh, dass dieses Projekt endlich fertig ist! 
Meine neue Regenjacke, mit der auch Babysohn IK in seiner Bauchtrage wunderbar vor dem - dieses Jahr reichlichen - Sommerregen geschützt sein wird...

Ich dachte wirklich, als ich eine Woche vor Entbindungstermin angefangen habe, dass ich die Kombi noch rechtzeitig fertig bekommen würde. Aber nein, hat doch ein *bisschen* länger gedauert - IK ist nun schon 11 Wochen alt. Mit zwei Nähten pro Tag kommt man halt nur langsam voran ;)

Ist das nicht ein toller Softshell? Die Innenseite ist knallpink und kuschelig weich, sodass ich mich dagegen entschieden habe, Arja gefüttert oder mit Belegen zu nähen, so wie es eigentlich im Ebook vorgesehen ist. Das hat bei mir im Kopf dann noch zu einigen Knoten geführt und ich habe wieder einmal gemerkt, dass ich eben doch nur 'fortgeschrittener Anfänger' bin.


Laut Maßtabelle sollte ich Größe 38 nähen. Da der Softshell nur minimal dehnbar ist, habe ich eine Nummer größer gewählt. Die Ärmel könnten etwas luftiger sein, sonst passt das aber ganz gut.
Dazu gab es die große Kapuze und Reißverschlusstaschen - finde ich bei einer Regenjacke am sinnigsten.


Alle offenen Kanten habe ich mit schwarzem Schrägband eingefasst und danach dann den 75 cm-Reißverschluss aufgenäht. 


Statt Saumbündchen gab es einen Abschluss mit dem Softshell. An den Ärmeln hätte ich das auch gerne so gemacht, aber hier wären die Öffnungen einfach zu eng geworden, so dass ich normal Bündchen genommen habe.



Für den Trageeinsatz Muksu habe ich den dunkelblauen Softshell verwendet, und nur für den Saumabschluss einen Rest vom Tropfen-Softshell eingesetzt.
Wie die Jacke habe ich auch Muksu ungefüttert genäht und deshalb an der Kapuze zwei Tunnel mit Softshell aufgesetzt, um Gummikordeln zur Regulierung der hinteren Länge und der Öffnung für das Gesicht durchziehen zu können.


Die offenen Kanten, also alles bis auf Kapuze und Saum, habe ich ebenfalls mit schwarzem Schrägband eingefasst und dann den Reißverschluss angebracht. Hier habe ich endlich mal das Stylefix aus der Schublade gekramt - damit wird RV-Einnähen zum Kinderspiel! Das hätte ich mir auch schon mal eher gönnen können...

Und so laufen IK und ich nun ab heute im Doppelpack durch den Regen:



Verlinkungen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen