Donnerstag, 15. Dezember 2016

Cleo #01


Eckdaten

Beschreibung

Für den 26. November 2016 hatten Tilly & the Buttons zur Instagram Sewing Party für ihr neuestes Schnittmuster, das Latzkleid Cleo, eingeladen. Ich hatte auf Instagram schon so viele wundervolle Modelle für dieses verspielte Kleidchen bewundert, so dass das der letzte Anschupser war, den ich gebraucht habe, um mir das Ebook zu gönnen und gleich auf die Suche nach geeignetem Stoff zu gehen. Bei Dawanda bin ich schließlich fündig geworden: ein nicht dehnbarer Jeansstoff mit einer floralen Stickerei. Ist der nicht süß? Ich mag Jeans ja sehr. Im Moment habe ich keine einzige klassische Blue Jeans im Schrank, aber drei Jeanskleider, und Cleo konnte ich mir sehr gut als viertes dazu vorstellen.

Zum Start der Nähparty war alles ready to go und zum Glück hatte ich auch den Stoff schon ein paar Tage vorher einigermaßen wieder glatt gebügelt nach dem Vorwaschen. Damit hatte mein kleines Bügeleisen nämlich ziemlich zu kämpfen. Dieser Jeansstoff ist wirklich sehr steif und störrisch.

Sage und schreibe bis zum Zuschneiden kam ich an dem Samstag, dann ist das Norovirus zum wiederholten Male über unsere Familie hereingebrochen und hat JA heimgesucht. Dazu hat sich noch das erste Fieber bei IK dazu gesellt - zum Glück anscheinend aber nur Zahnungsfieber, wie sich am nächsten Tag herausgestellt hat: da blitzte der dritte Zahn in der unteren Reihe durch.

Der Latzträger-Verschluss ist von Prym. Da gibt es vor Ort auch keine Alternative. Bei den Taschen war das Snaply Wondertape wieder mal mein bester Freund.

Den Rest des Kleides habe ich also in der darauffolgenden Woche in gewohnt gemächlichem Tempo genäht. Bei den Taschen habe ich mich für eine große vorne am Latz und zwei kleine Gesäßtaschen entschieden. Wenn ich mir eine zweite Cleo nähe - und das ist sehr wahrscheinlich - werde ich mir noch Seitentaschen einbauen. Irgendwie fehlen die mir.

Ich hatte das Kleid mittlerweile schon ein paar mal an - ich mag es wirklich sehr! Getragen könnte es einen Tick enger sein. Ich habe mich nach der Maßtabelle gerichtet und Größe 4 genäht. Da es keinen Verschluss im Rockteil hat, gibt es leider nicht viel Spielraum, wenn man es so über die Hüfte bekommen will. Zumindest ich brauch die Weite da, so wie sie jetzt ist.

Ich habe mir die Mini-Version genäht.
Alternativ geht auch knielang, wahlweise mit Schlitz

Die Anleitung, die es nur auf Englisch gibt, ist übrigens sehr hübsch gemacht, und auch sehr verständlich und gut bebildert. Kann ich wirklich nur empfehlen. Schaut mal unter dem Instagram Hashtag #sewingcleo - so viele schöne Modelle!

Am besten trägt es sich in Kombination mit einem nicht ganz so weiten Rundhalsausschnitt, finde ich. Hier trage ich mein Annalisa-Shirt dazu:


Und mit einem Stillshirt darunter ist es auch noch stillfreundlich, was mir gerade besonders gefällt, da ich kaum eines meiner anderen Kleider im Schrank tragen kann, wenn IK dabei ist - was ja eigentlich immer ist ;)

Verlinkungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen