Freitag, 23. September 2016

Jacken-Sew-Along Teil 3

   

Eigentlich wollte ich den Beitrag für Teil 3 des Jacken-Sew-Alongs von EllePuls erst schreiben, wenn ich Innen-, Zwischen- und Außenjacke fertig hätte. Das war mein persönliches Ziel der Woche 3. Und bis heute morgen war ich auch noch ganz guter Dinge. 
Dann hat mein Stillhirn zugeschlagen bzw. mich im Stich gelassen... 

Wie sieht also der Zwischenstand meiner Jacke aus?


In Woche 2 


  • habe ich die Schnittmuster für die Cozy-Jacke (Kullaloo) und den TragMich-Einsatz (textilsucht) vorbereitet, 
  • inklusive der Verlängerung der Jacke oberhalb der Taille
  • und ich hatte geschafft, das Thermofleece zuzuschneiden


Meine Woche 3 sah so aus:


  • Innenjacke aus Thermofleece zusammengenäht
  • Zwischenjacke aus Thinsulate inklusive Zwischenteil vom TragMich-Einsatz zugeschnitten
  • und die Thinsulate-Jacke genäht

   

  • Innen- und Zwischenjacke per Hand entlang der Nähte verbunden
  • Außenjacke inklusive Außenteil vom TragMich-Einsatz zugeschnitten
  • Klimamembran für Jacke und TragMich-Einsatz zugeschnitten
  • Taschen für die Jacke vorbereitet (Wondertape sei Dank! Der Wollstoff lässt sich nämlich so mal gar nicht vom Bügeleisen beeindrucken) und aufgesteppt



  • Klima-Membran auf die Außenjackenteile geklebt
  • Ärmel, Vorder- und Rückenteil der Außenjacke zusammengenäht und abgesteppt 

   
- und dann... beim Zusammenstecken der Seitennaht... da merkte ich auf einmal... oh nein, Taschen falsch herum aufgesteppt...also bündig an die vordere Schnittkante statt an die Seitenkante... NEIN! (Homer Simpson-Nein)...arghyzewif***k

Und dabei habe ich mich mehrmals mit Blick auf die Anleitung versichert, dass es richtig herum ist, dass ich es gegengleich mache (beim Stoff gibt es kein rechts/links) und beim feststecken auf die Vorderteile habe ich mich auch noch so in mich hineingewundert, wo denn der zweite Knips, der das obere Ende der Tasche markieren sollte, hinverschwunden ist...

So verließ mich die Lust für heute. Eventuell nehme ich gleich noch den Auftrenner zur Hand und lege los. Oder ich lege mich schlafen.

Zumindest schaut es zum Glück so aus, als würde der Wollstoff das Auftrennen nicht übel nehmen und gelöchert zurückbleiben. Ich hätte auch nicht mehr genug für neue Vorderteile.


So bleibt für die letzte Woche (naja, eigentlich die nächsten zwei Tage, aber die Linkparty bleibt ja hoffentlich wieder eine Woche auf...):


  • Taschen von den Vorderteilen abtrennen und richtig herum aufsteppen
  • Außenjacke fertig nähen
  • Laschen an Außenteil des TragMich-Einsatzes nähen
  • Reißverschluss an Außenjacke anbringen
  • Reißverschluss an Außenteil des TragMich-Einsatzes nähen
  • Bündchen an Innen-/Zwischenjacke nähen
  • beide Jacken verbinden
  • TragMich-Einsatz zusammennähen
  • Ösen an der Jacke setzen
  • Jackensaum schließen
  • Ärmelsäume schließen
  • Wendeöffnung am TragMich-Einsatz schließen

Ich gebe mein bestes, in der Zeit fertig zu werden, trotz Stillhirn :P.

Hab ich Tipps und Tricks gelernt?


Tipps und Tricks nicht gerade, aber ich habe für mich neue Materialien kennengelernt. Wollstoff lag vorher noch nie unter meiner Nadel, ebenso Thinsulate und Futtertaft. Und von Klima-Membran hatte ich noch nie was gehört. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Jacke in der Winterkälte bewähren wird, oder ob ich im Nachhinein etwas anders machen würde. So was merkt man ja erst mit der Zeit.

Brauche ich noch Hilfe bei meinem Projekt?


Will jemand auf mein zahnendes Baby aufpassen?

Verlinkungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen