Mittwoch, 28. Juni 2017

Ich mach blau: Lady ShuShu #01

Eckdaten:

Beschreibung:

Diesen Monat hat Selmin von tweed and greet für ihre Jahresaktion #12coloursofhandmadefashion mal eine richtig schöne Farbe ausgesucht, von der ich eh nienienicht genug im Schrank haben kann: BLAU. Eine kurze 'Recherche' auf meinem Instagram-Account ergab, dass ich euch erst 12 blaue Kleidungsstücke gezeigt habe - da ist noch Luft nach oben, oder? ;) Diese Woche gibt es deshalb gleich zwei mehr dazu, und beides sind Röcke.

blau, blau, blau sind alle meine Kleider...
Heute stell ich euch meinen Lady Shu Shu-Kellerfaltenrock aus leichter Popeline vor.  Der stand schon Anfang des Jahres für mein Nähprogramm im Juni fest, als Teil meiner Mini-Garderobe und des Jahres-Sewalongs.



Der Rock besteht im Prinzip nur aus zwei Rechtecken und dem Bund. In den Seitennähten sind Eingriffstaschen versteckt.


Ich hatte zuvor noch nie Kellerfalten genäht. Da das Ebook von Schnittgeflüster im Grunde frei stellt, wieviele Falten man legen möchte und die Beschreibung mir nicht wirklich weiter geholfen hat, musste ich erst mal auf Youtube nach Erhellung suchen. Das hier hat mir weitergeholfen.

Da ich auf Zahlen und Formeln stehe - ich bin ja immerhin Naturwissenschaftlerin ;) -, habe ich mir ein allgemeingültiges Schema für die Zukunft abgeleitet, das ich gerne hier mit euch teile. Vielleicht hilft es ja noch jemandem mit Brett vorm Kopf?

Bitteschön!
Mehr gibt es eigentlich zu diesem luftigen Sommerröckchen auch gar nicht zu erzählen.

Gefällt es euch?

Ich trage heute übrigens auch mal wieder blau von Kopf bis Fuß - nur kein Rock, dafür ist das Wetter zu ungemütlich.

#ootd: My Simply Summer-Shirt
aus altem Hemd vom Opa

Verlinkungen

Jahres-Sewalong "Das rockt!"
MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen