Mittwoch, 31. Mai 2017

Bridgetown Backless #01

Eckdaten

Beschreibung

Im Grunde genommen kommt dieser Post einen Monat zu spät. Aber eigentlich auch nicht.
Das Bridgetown Backless ist eines der zwölf Projekte für die Aktion #sewmystyle und stand für den Monat April auf dem Plan. Allerdings hat das Kleid mich nicht wirklich angesprochen. Vor allem, weil es mit dem tiefen Rückenausschnitt, bei dem Frau sich im Grunde genommen nur gegen einen BH entscheiden kann, kaum alltagstauglich scheint - zumindest für meinen Alltag.
Also habe ich es erstmal hintenangestellt und beschlossen, mich von den Kleidern derer inspirieren zu lassen, die pünktlich zum letzten Aprilsonntag ihre Instagram-Posts lieferten. 
Der Plan ging auf, die Medizin hat gewirkt, die Lust war da 😉Außerdem war ich in der Zwischenzeit auf ein Tutorial von Allie Olson von IndieSew gestoßen, wie man in das Oberteil ein Tube-Top einbaut, so dass man nicht auf einmal neckisch nackisch in der Gegend rumsteht, falls einem Mal die Ärmel von den Schultern rutschen sollte.


Als ich dann noch den "Into the wild"-Baumwolljersey von Susann Caplan in den Händen hielt, hatte es endgültig 'Klick' gemacht - oder war es "Tadaa"? - na, egal, auf jeden Fall war eine Näh-Vision in meinem Kopf aufgekloppt und ich wusste genau, wie mein Backless Dress am Ende auszusehen hatte.


Der Schnitt ist aus dehnbaren und nicht-dehnbaren Stoffen zu machen. Laut Tabelle hätte ich bei der Taille zwischen (US) Gr. 8 und 10 gelegen und bei der Hüfte bei Gr. 6. Der Jersey ist in beide Richtungen dehnbar, in Längsrichtung aber nicht so stark wie in Querrichtung. Da ich aufgrund des Bordendrucks alles quer zum Fadenlauf zugeschnitten habe, habe ich nicht, wie in der Anleitung empfohlen, eine Nummer kleiner genäht, sondern mich für Gr. 6 entschieden. Ich finde, das Kleid passt so ganz gut!


Insgesamt hatte ich das Kleid nach zwei Mittagsschläfchen fertig. Die Anleitung (auf englisch) ist gut verständlich und hilfreich bebildert. 
Das einzige, was ich das nächste Mal noch hinzufügen würde, wären Taschen. Die fehlen mir, und würden die Lässigkeit des Kleides noch unterstreichen.
Was die Alltagstauglichkeit angeht, bin ich immer noch am Hadern. Ich denke, es wird ein Wochenend- und Urlaubskleid. Wohl fühle ich mich allemal darin 😊
Am Ende gab es noch einen kleinen Aufreger meinerseits: Eine doofe Fliege hat sich an meinem Vorderteil anscheinend den Hintern abgeputzt und einen gelben Fleck hinterlassen 😤. Zum Glück in einer Höhe, wo sich mein Label ganz gut macht. Ich hab also einfach drüber genäht 😉. Waschen wäre bestimmt auch gegangen, aber ich löse Probleme lieber mit meiner Näh- als mit meiner Waschmaschine. Klar, oder?


Das schöne Stück ist nun zwar zu spät für #sewmystyle, aaaber es ist so gut wie weiß, weswegen es zu #12coloursofhandmadefashion von Tweed & Greet darf. Und bei Fräulein An's Jahres-Sew-Along standen im Mai ebenfalls Kleider auf dem Plan, da werde ich es auch noch zeigen. An dieser Stelle mal ein ganz liebes Dankeschön an alle die, die solche Nähaktionen ins Leben rufen und Monat für Monat eine Plattform für den Austausch in der Gemeinschaft der Nähwütigen schaffen!

Verlinkungen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen