Donnerstag, 29. Juni 2017

Basic.Pocket Skirt #01 & Briar #01

Eckdaten:

Rock
T-Shirt

Beschreibung:

Heute gibt es mal wieder ein komplettes Outfit zu sehen, aus Rock und T-Shirt. 


Der Basic.Pocket Skirt aus dunkelblauem Viskoseleinen ist mittlerweile -wie sein Name verspricht - zu einem echten Basic in meiner Frühsommer-Garderobe avanciert und ich hätte nichts dagegen, ihn täglich zu tragen. 


Das Shirt ist ganz nett, der Viskosejersey auf jeden Fall ein Eyecatcher. Der Schnitt wird aber wohl nicht meinen bisherigen Standardschnitt für T-Shirt (Martha von Milchmonster) ablösen. Dafür müsste ich die Schultern und den Ausschnitt besser anpassen. Was gut ist, ist die Länge. Ohne meine üblichen 3 - 4 cm, um die ich sonst eigentlich immer die Taille nach unten versetzen muss (ich bin 178 cm groß), ist das Shirt immer noch verhältnismäßig lang.

Erst rund zugeschnitten - und dann doch
wieder begradigt
Ich hatte zunächst den vorderen Saum wie den hinteren abgerundet zugeschnitten. Nach der Anprobe vor dem Säumen habe ich es dann doch lieber wieder begradigt. 

Patch Pocket aus Viskoseleinen
Um Shirt und Rock zusammenzubringen, habe ich die kleine aufgesetzte Brusttasche aus einem Rest des Viskoseleinens angefertigt.

Ein schönes Innenleben - ich mag das!
Für den Basic.Pocket Skirt habe ich mich dem meditativen Nähen hingegeben - langsame, sorgfältige Steppnähte, exzessives Bügeln und schwärmerisches Stoffstreicheln zwischendurch. Ich liebe das, wenn ich so meine Tage abends ausklingen lassen kann!

Kann man Reißverschluss und Kappnaht kombinieren?
Die eine Seite des Rockes hab ich mit einer Kappnaht geschlossen. Hach, schaut das sauber aus! Allerdings wusste ich nicht so richtig, wie ich das auf der anderen Seite, auf der ein kurzer Nahtreißverschluss vorgesehen war, bewerkstelligen sollte, so dass ich dort einfach die versäuberten Teile zusammengesteppt habe. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären oder kennt ein gutes Tutorial, wie ich Reißverschluss und Kappnaht zusammenbekomme?

Gut an dem Schnitt finde ich auch die Lösung für den Bund. Vorne bleibt er glatt, und hinten wird zwischen die Seitennähte ein raffendes Gummi eingezogen. Das sorgt für einen schönen Fall.

Hier der Rock nochmal in einer anderen Kombination - ein neues Lieblingsoutfit!
Beide Schnitte waren Projekte für den sewalong von Alex Bartholomew (#sewmystyle): Der Rock im Mai, das Shirt im Juni. Als nächstes steht eine leichte Sommerbluse an, die ich hoffentlich noch vor unserem Urlaub fertig bekommen werde. Du kannst ja mal bei Instagram bei mir vorbeischauen, wenn du magst, da schaffen es meine Nähprojekte eher auf die Bildfläche als hier in den Blog.

Verlinkungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen