Sonntag, 9. Oktober 2016

Winter-Mantel Sew Along: Stoff und Schnitt - Die Entscheidung

Heute steht der zweite Termin des Winter-Mantel Sew Alongs an, zu dem der Me Made Mittwoch-Blog aufgerufen hat. Und siehe da - ich bin mal pünktlich!

Im meinem Inspirationspost hatte ich ja drei mögliche Projekte vorgestellt, von denen jedes eine alte Jacke ersetzen würde, und ein Bonus-Projekt, das etwas Neues in meinem Kleiderschrank darstellen würde.




Das waren

Ich habe mich letztendlich aber für das Bonus-Projekt entschieden: Malu von Schnittchen.
Aus mehreren Gründen:
  • für den Yona Wrap Coat hätte ich das Schnittmuster erst noch kaufen müssen, alle anderen Schnitte habe ich schon zu Hause
  • für den Tweed-Mantel habe ich einfach nicht den richtigen Stoff finden können. Ich möchte einen roten Fischgrät-Tweed dafür. Bei Myo-Stoffe gab es zwar genau so einen, wie ich mir vorstelle, aber ich war zu spät und der Rest hätte nicht mehr gereicht. Ich werde auf jeden Fall meine Augen weiter aufhalten. Der Mantel ist ja auch gut für den Übergang Winter-Frühling.
  • für die Kurzjacke habe ich einen wundervollen Wollstoff ergattert, in einem dunklen Blau, der sich super angenehm anfühlt

"British Cold" - schönster Tweed Wollmix von Hilco via Myo-Stoffe

Beim Störbern auf Dawanda bin ich aber auch noch auf diese Schönheit gestoßen:

Bouclè-Strick mit Lurex in schwarz via Dawanda MarisaBerg

Ich hab mich sofort verliebt und 3 m bestellt. Das wird der schwarze Mantel, der diese Basic-Lücke in meinem Kleiderschrank füllen wird!

Die Kurzjacke näh ich natürlich trotzdem, aber nicht im Rahmen des Sew Alongs. Malu passt thematisch auch viel besser, da es ja ein richtiger Mantel ist und keine Jacke.

Ich werde die Version mit Kragen, ohne Kapuze nähen. Zum Verschließen nehme ich Knöpfe, die ich allerdings noch finden muss.
Das Futter werde ich teilen und die obere Hälfte in hellgrauem Polyester-Taft (via Dawanda stoffamstueck), die untere in himbeerfarbenem Kathi-Acetat-Taft (via Aktivstoffe) zuschneiden.

Das wird edel!

Vor dem Zuschneiden erwartet mich aber das hier:  

70 Seiten kleben!!!!

Da muss ich wohl auf den Boden ausweichen, mein Tisch ist dafür zu klein. Vielleicht haben wir noch irgendwo Knieschoner aus meinen aktiven Inlineskating-Zeiten?

So, nun bin ich gespannt, was ihr plant!

Verlinkungen


MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen