Donnerstag, 6. April 2017

Virginia Leggings #01 & Grauer Sweater mit Kapuze #01

Eckdaten

Leggings

Jacke

Beschreibung
Pink pink pink - dass das Ensemble, das im März entstanden ist und das ich heute verblogge, so gut zur Farbe des letzten Monats für 12coloursofhandmadefashion von Tweed & Greet passt, ist eigentlich Zufall gewesen. Denn die Leggings war in meinem Kopf eigentlich dunkelblau und hatte Knieeinsätze im Stil einer Bikerhose. Ich hatte mir ja Anfang des Jahres vorgenommen, jeden Monat bei der Nähaktion #sewmystyle mitzumachen, bei der zwölf Schnittmuster vorgegeben sind. Im März stand die Virginia Leggings von Megan Nielsen auf dem Programm.



Ich hatte mir aber das Schnittmuster nicht weiter angeschaut, nachdem ich es gekauft hatte, sondern erst wieder an dem Wochenende, als die Hose fertig werden sollte. Also habe ich sozusagen kurzvorknapp feststellen müssen, dass der Knieeinsatz, so wie ich ihn mir vorstellte, etwas mehr Tüftelarbeit bedeuten würde, da der Schnitt nur eine naht hat und nicht in Vorder- und Hinterhose aufgeteilt ist. Da ich aber unbedingt eine navy-farbene Bikerleggings haben möchte, wollte ich die Stoffe dafür nicht anschneiden und habe in meinen Stoffkisten nach Ersatz gesucht. Tadaa - zum Vorschein kam ein rotes Wildlederimitat - ein schöner Kompromiss. Wie gefordert, war es mit seinen 10% Elasthan sehr gut dehnbar und die Hose ruckzuck zusammengenäht. Wie gesagt - nur eine Naht und der Bund.

Das Gummi habe ich bewusst zugänglich gelassen, um es bei
zukünftigen Gewichtsschwankungen anpassen zu können.

Ich habe ide Variante mit dem hohen Bund un der langen Beinnaht genäht, so musste ich mal keine Verlängerung durchführen. sehr willkommen! Bei der Anprobe kam ich mir allerdings so von der hinteren Ansicht sehr 'nackig' vor. Die Leggings sitzt wirklich wie eine zweite Haut. Um Abhilfe zu schaffen, habe ich mir nachträglich noch zwei Taschen aufgesetzt. So fühle ich mich nun wohl.

Die Rückansicht ist mit Taschen einfach ansehnlicher ;)

Die Jacke ist das abgewandelte Modell "Grauer Sweater mit Kapuze" aus Rosa P.s Buch "Ein Schnitt vier Styles". 



Ich habe die Taille ein paar Zentimeter nach unten versetzt und statt Druckknöpfen einen Reißverschluss eingesetzt, der von den Belegen bedeckt ist. Das Pink ist bei der Jacke etwas dezenter: ich habe den Reißverschluss mit einem pinken Baumwollband übernäht, das nur etwas heraus blitzt, wenn ich die Jacke geschlossen trage.

Den Reißverschluss habe ich so eingenäht, dass er in der vorderen
Mitte, die beim Schnittmuster eingezeichnet ist, schließt und vom
Beleg verdeckt ist.

Das rote Webband verdeckt den grauen Reißverschluss. Ein
Hoch auf meinen neuen Kantenfuß!

Die Kapuze hätte wohl vor dem Annähen gesäumt werden sollen.
Leider stand davon nichts in der Anleitung und ich habe nicht
vorausgedacht. Mit dem schrägen Saum geht es aber auch.

Da ich bei Jacken nur sehr schwer auf Taschen verzichten kann, habe ich außerdem noch Paspeltaschen eingesetzt und mich dabei Schritt für Schritt an dem äußerst hilfreichen Videotutorial von Elle Puls entlang gehangelt. Innen könnten die Taschen noch etwas sauberer sein, aber von außen bin ich durchaus zufrieden mit dem Endergebnis!

Das Tuch ist übrigens von Desigual und das Kleid von 3Suisses.
Wer ein ähnliches Schnittmuster kennt, Darm mich gerne darauf hinweisen.
Ich würde mich freuen!

Das nächste Mal nehme ich wohl passendes Garn...
Ich hab die Taschenbeutel unter den Beleg und den Saum
eingeklemmt, damit sie an Ort und Stelle bleiben.

Die Jacke sollte eigentlich schon im Februar für den Jahres-Sew-Along entstehen, der unter dem Otto "Gezipptes" stand. Sie passt aber als "Lieblingshoodie" zum Glück auch noch in den März, für den man noch bis zum 10. April seinen Blogpost verlinken kann.

Verlinkungen

MerkenMerkenMerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen