Mittwoch, 5. April 2017

Joy #01

Eckdaten

Beschreibung

Spring, you bring me so much joy!
Frühling ist definitiv meine Lieblingsjahreszeit, und das, obwohl ich im Sommer Geburtstag habe. Aber die Blütenpracht, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, das frische neue Grün stehlen selbst einem Haufen Geschenke die Show, ganz mühelos.



Heute geht es ganz und gar frühlingshaft beim Me-Made-Mittwoch zu, und passend dazu ist am Montag das erste richtige Frühlingsoutfit des Jahres für mich fertig geworden. Ich habe mir einen Overall genäht. Ehrlich gesagt, war ich skeptisch, ob ich sowas überhaupt tragen kann oder ich mich darin wohlfühlen würde. Der Schnitt hat es nur auf meine Nähliste geschafft, weil der "Einteiler" eines der zwölf Kleidungsstücke ist, die im Rahmen des Sew-Alongs Mini-Garderobe 2017 entstehen sollen (Bluse und Jersey-Oberteil habe ich schon genäht; was noch kommt, steht hier).


Das Oberteil alleine gefiel mir schon gut!

Das Ergebnis macht mich nun aber wirklich happy - was nicht zu letzt daran liegt, dass ich den perfekten Stoff dafür gefunden habe. In das Design des Slinkys habe ich mich sofort verguggt, und die Haptik ist wunderbar. Er fühlt sich angenehm kühl an und fällt mit einer gewissen Schwere. Ein langes Sommerkleid daraus wäre auch schön gewesen. Das botanische Muster, das wie mit schnellen Pinselstrichen gemalt erscheint, ist erwachsen genug, um einen Schlafanzug-Look zu verhindern. Der monochrome Print geht solo gut, lässt sich aber auch super mit unifarbenen Jäckchen kombinieren. Ich finde den Overall somit absolut jobtauglich.

Gummiprobe zur späten Stunde

Den Schnitt habe ich an meine Länge angepasst und die Taille um 4, die Hose um 5 cm verlängert. Als Anleitung gibt es ein Video von Pattydoo, so dass das Nähen an sich gar kein Problem darstellt. Allein der Stoff war ziemlich flutschig und musste mit reichlich Klammern und Nadeln gebändigt werden.

In meinem Knopfglas hat sich ein wunderbar passendes Stoff-
knöpfchen gefunden.

Am Wochenende ist hier Frühlingsfest in der Stadt, da werde ich mit dem Overall unter den Magnolienbäumen entlang flanieren.


Verlinkungen

MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen