Donnerstag, 23. März 2017

Winterrock #01 und Saunio #01


Eckdaten

Cardigan
Rock

Beschreibung

Als zweites Schnittmuster für das Projekt #sewmystyle war der Saunio Cardigan von Named Clothing vorgesehen, ein relativ weit geschnittenes, kurzes, verschlussloses Jäckchen. Es wird mit Belegen versäubert und ist insgesamt recht schnell zu nähen, ohne schwierige Finessen.

 

Ich hatte schon den ganzen Februar immer mal wieder bei Instagram unter dem Hashtag #sauniocardigan nach Umsetzungsbeispielen geschaut. Ich war mir nämlich wegen der Form alles andere als sicher, ob ich an dem Ergebnis wirklich Spaß haben oder eine Schrankleiche produzieren würde. Was mir ganz gut gefallen hat, war der Vorschlag, den Cardigan zu verlängern und mit einem Bindegürtel zu versehen. Allerdings hatte ich da den Stoff schon bereit liegen und mir in den Kopf gesetzt, auch noch einen passenden Rock dazu zu machen, so dass ich diesen Hack gedanklich wieder auf irgendwann später verschoben habe und mich dann doch daran gesetzt habe, das Schnittmuster eins zu eins nach Vorgaben umzusetzen. Leider habe ich erst am letzten Februarwochenende Zeit dafür gefunden, so dass das gute Stück knapp die pünktliche Präsentation auf Instagram verpasst hat. Macht ja nix - 



Beim Schnitt für den Rock habe ich mich für den Winterrock von Kluntjebunt entschieden, den sie auf dem Bernina Blog vorgestellt hat. 


Zwar gab es ein Schnittmuster dazu zum Download, allerdings waren die formalen Angaben dazu recht spärlich (auf welchen Maßen beruhen die Größen? Ist die Nahtzugabe schon dabei?). Ich habe es dann mit Größe M versucht, musste aber nach dem Heften auf beiden Seiten jeweils vorne und hinten circa 11 cm wegnehmen. Nach Schnittmuster hätte ich also sogar kleiner als XS zuschneiden müssen.



Der Stepper von Lillestoff war eine gute Stoffwahl für beide Teile, würde ich sagen. Ich mag total seine Haptik und den weichen Fall.
Rock und Cardigan sind übrigens ein perfektes Team für meine Bluse Bellah und den Basic Strickmantel, die ebenfalls im Februar fertig geworden sind.



Eine Schrankleiche wird der Cardigan übrigens definitiv nicht, dafür fass ich ihn viel zu gerne an. Aber ich finde das Oversize-Format doch weiterhin sehr gewöhnungsbedürftig an mir.



Verlinkungen



MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen