Mittwoch, 8. März 2017

Basic Strickmantel #01

Eckdaten

Beschreibung
Der Bouclé-Strick, hier in Kombination mit einem petrolfarbenen Sweat,
der mittlerweile schon für ein Klein zugeschnitten ist.

Seinen ersten Auftritt hatte dieser kuschelige Bouclé-Strick im Blog beim ersten Termin des Jacken Sew Alongs im letzten Jahr, als ich ihn als eines von vier möglichen Projekten für mich vorgestellt habe. Das war im September.Jetzt endlich ist er vernäht und ich freue mich gerade über jeden sonnigen, aber kalten Tag, den es im März noch geben wird, weil mein Basic Strickmantel für dieses Wetter perfekt ist.
Das Schnittmuster hat mich letztes Jahr irgendwie verfolgt. Immer, wenn mir auf einem Blog ein langer Cardigan aufgefallen ist und ich mir dachte "oh toll, was ist das denn?", war es der Basic Strickmantel von Ki-Ba-Doo. Und zwar meist in Varianten aus Strickjacquard oder Wollstoffen. Da der Mantel ja eigentlich für meine Herbstgarderobe geplant war, habe ich gezielt nach einem dicken Strick Ausschau gehalten und bin bei Nähhimmel fündig geworden. Optisch fand ich die rechte Seite etwas zu unruhig, weshalb ich einfach die linke, aufgeraute Seite des Stoffs als Außenseite genommen habe. 
Das Schnittmuster kann man mit oder ohne Kapuze und in drei verschiedenen Längen nähen. Ich habe mich für die Kopfbedeckung und die mittlere Länge entschieden. So geht es gut zur Hose und auch zum Kleid. Ganz besonders gefallen mir die langen Ärmel. Klar kann man sich das immer selber so abändern. Aber ich freu mich, wenn ich mal nix anpassen muss ;)

Ich kann meine Finger ohne Mühen im Ärmel verschwinden lassen,
falls es ihnen zu kalt wird :D
Geändert habe ich eigentlich nichts, nur ergänzt. Ich finde, die vier Knebelknöpfe passen ganz wunderbar zu dem rustikalen Look des Stricks. Eine Verschlussmöglichkeit ist für mich bei Jacken und Mänteln einfach ein Muss.Das zweite, das ich hinzugefügt habe, ist das blaue breite Webband, mit dem ich die Naht zwischen Vorderteil bzw. Kapuze und Beleg verdeckt habe.

Und den Aufhänger hab ich diesmal auch nicht
vergessen - yay!
Passend zum Webband ist auch der Taschenbeutel
dunkelblau. Ein Rest des Wolljerseys von meinem
Toaster Sweater 2 #01
Der Mantel war nicht kompliziert zu nähen. Nur das Aufnähen des Webbands hat mich einige Nerven und sogar eine Nadel gekostet. Irgendwie blieb der Wollstoff ständig am Nähmaschinenfuß hängen und ich musste alle paar Zentimeter stoppen und den Fuß befreien, bevor es weitergehen konnte. Da ich das Problem nicht gleich erkannt habe, gab es gleich zu Anfang Nadelbruch. Komischerweise - der Mantel war ja im Prinzip fertig - gingen alle anderen Nähte ohne Schwierigkeiten.

Knebel annähen
fertig!
Die Knöpfe habe ich zum Schluss auch mit der Maschine angenäht und meinen neuen Teflonfuß dafür ausprobiert. Das ging wirklich gut. Natürlich hab ich die Lederpatches vorher mit Wondertape befestigt, das Klebeband kommt ja bei mir eigentlich bei jedem Projekt zum Einsatz.
Und so schaut er im ganzen und getragen aus:


Verlinkungen


MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen