Donnerstag, 9. Februar 2017

Blusen-Sew-Along Finale: Bellah #01

Eckdaten

Beschreibung


Foto von Elle Puls

YAY - es ist Finaltag und ich bin fertig! Noch besser - ich hatte meine Bluse heute schon an, also nicht nur für Fotos, sondern im ganz normalen Leben! Und ich habe mich super wohl gefühlt, so ganz ich.
Die zweite Bellah würde ich trotzdem vorne in der Länge an das Rückteil angleichen und, mit Hilfe einer schmäler geschnittenen Bluse von mir, etwas an Weite wegnehmen. Ärmel und Schulterregion passen mir super in Größe 38.

So habe ich heute das Haus verlassen (natürlich mit Mantel drüber).

Später hab ich die Bluse mal in den Rock gesteckt. Das mach ich eigentlich nie,
aber durch den schönen weichen Fall der Viskose gefällt mir das sogar besser so!

Die erste Bluse ist also geschafft.
Zugegeben, die Bluse Bellah von Prülla ist ein Einsteigermodell: Kein Kragen, keine Manschetten, keine Schlitze, kein Schnickschnack - ok, ein bisschen Schnickschnack, die drei Falten an jeder Schulter. Aber sowas hatte ich schon mal genäht, bei der Martha von Milchmonster.

Was allerdings neu für mich war, war die Knopfleiste, und das Material. Ich habe zum ersten Mal Viskose verarbeitet. Zu meiner Erleichterung ließ sie sich viel besser unter der Maschine dirigieren und bändigen als Viskose-Jersey. Ehrlich gesagt hab ich schon damit angefangen, nach weiterer Viskose Ausschau zu halten - obwohl ich ja kein Stoff kaufen will, sondern meine vorhandene Stapel abarbeiten möchte.

Probeknopfloch ging ohne Probleme

Wo war ich? Ach ja, mein Angstgegner, die Knopfleiste... War gar nicht schlimm!!! Nach dem ersten Probeloch hab ich mich gefragt, warum ich mich die ganze Zeit immer so angestellt habe... die Maschine macht doch alles alleine! Das einzige, was man tun muss, ist Knöpfe auszuwählen, die klein genug sind, um in die Knopflochfußhalterung zu passen, und Stoff, der sich gut transportieren lässt. Meine vorherigen Versuche waren einfach durch die Voraussetzungen, die ich selbst gewählt hatte, zum Scheitern verurteilt. Ab jetzt bin ich schlauer.

Die kleinen Knöpfe annähen war etwas fuschpelig -
ihr wisst, was ich meine ;)

Nagut, jetzt, wo ich keine Angst mehr vor Knöpfen habe, kann ich das ja öfters machen. In meiner digitalen Evernote-Schnittmusterbox liegen noch MaCalla von Kibadoo und Helmi von Named, und in der La Maison Victor 6/2016 ist auch eine schöne Bluse. Man soll neue Fertigkeiten ja pflegen, damit sie sich unwiderruflich ins Gedächtnis brennen ... also doch gleich nochmal Blusenstoff besorgen? 😉

Das Label kam ganz zum Schluss,
schön mit ner krummen Naht...
das hat Charme - ähm
Vor allem die Massen an Blusen, die bei Elle Puls heute und auch bei Instagram unter dem Hashtag #blusensa2017 zu sehen sind, machen Lust auf mehr. Eine schöne als die andere!
Vielen Dank an Elke an dieser Stelle für die Organisation des Sew Alongs - ich habe ihn rundum genossen - und freue mich auf den nächsten. Der Vorschlag "Jeans" schwebt ja im Raum, da wäre ich auf jeden Fall auch dabei.

Verlinkungen

Mini-Garderobe 2017 - "Bluse" #ichnähmirmeineminigarderobe2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen