Freitag, 28. Oktober 2016

Winter-Mantel Sew Along: Fortschritt - Brauche ich Schulterpolster

Der dritte Termin des Sew Alongs ist am Sonntag verstrichen - zum Glück hat die Me Made Mittwoch-Crew die Linkparty diesmal etwas verlängert. Das ist super! Seit dem letzten Treffen hab ich das Projekt nämlich immer wieder hintenangestellt. JK brauchte dringend neue Langarm-Shirts (habe sieben geschafft!) und eine neue Hose (eigentlich noch mehr...) und zeitgleich werkele ich noch an zwei anderen Stücken für mich.

Was ich bisher geschafft habe:

  • Das Riesen-Schnittmuster für den Mantel "Malu" von Schnittchen ist geklebt und ausgeschnitten. Größentechnisch befinde ich mich laut Maßtabelle zwischen 38 und 40. Ich habe mich entschieden, Größe 40 auszuschneiden (nein, ich hab es nach dem kleben nicht nochmal abgepaust...). Kleiner machen geht ja immer. 


  • Das Futter ist zugeschnitten. Wie geplant habe ich die Schnittteile für das Rückenteil und das Vorderteil horizontal geteilt und oben (inklusive Ärmel) aus hellgrauem Taft und den unten aus himbeerfarbenem Stoff zugeschnitten. Die vorderen Futterbeutel sind auch beerig.


  • Bevor ich den Hauptstoff (zu sehen in diesem Post) anschneide, wollte ich erstmal anhand des Innenmantels probieren, ob die Größe passt. Futterstoff hätte ich noch genug, um eventuell zu korrigieren. Allerdings musste ich tatsächlich erst nochmal los, Nadeln besorgen. Meine Universal-Nadeln waren aus, bzw. ich hatte keinen feinen mehr. Ich orientiere mich gerne an der Übersicht von Schmetz (Haushalt Nadel ABC), welches Material mit welcher Nadel in welcher Stärke am besten zu vernähen ist. Und für Taft wird eine Microtex- oder eine Universalnadel in NM 60 bzw. 70 empfohlen. Da vor dem eigentlichen Zusammennähen erst noch die Belege an den Ärmeln etc. angebracht werden müssen, habe ich nur die Vorder- und Rückteile wieder zusammengefügt und abgesteppt sowie das Rückenteil inklusive Futterfalte fertig gemacht. Zum Anprobieren hab ich alles grob mit Wonderclips zusammen gesteckt. Ich denke, die Größe haut hin! Durch die Belege kommt ja noch Länge an den Ärmeln und am Saum hinzu und die Weite ist ausreichend, aber auch nicht zu schlabberig.


  • Die eigentliche Frage des dritten Sew Along-Treffens, nämlich ob ich Schulterpolster brauche, kann ich noch nicht wirklich beantworten. Meine Oma würde sagen, klar! Sie hat mir, als echtem Kind der 80er, früher in einfach alles Schulterpolster rein genäht, was Ärmel hatte ;) Und ja, bei Jacken und Mänteln ist es wirklich oft vorteilhaft für die Silhouette und des Sitz. Bei dem leicht O-förmigen Mantel Malu könnte ich mir aber vorstellen, dass es ohne besser ist. Wie gesagt, ich verschiebe die Entscheidung dazu auf später, bevor ich Futtermantel und Obermantel verbinde.

Hier gab es also in den letzten Wochen eher wenig Fortschritt. Aber es wird. Ich bin zuversichtlich :D Und bin schon voller Vorfreude auf das fertige Stück!

Verlinkungen



MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen